Ticketgalerie
Kunststiftung SA
mbc
caroxee
Navigation
Kopfzeile
www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany
share Twitter share Facebook share email

: Bühnen :: Dicke Luft und dünnes Haar :
Martin – Gotti – Gottschild und Sven van Thom sind "Tiere streicheln Menschen". Es gibt Froh- und Unsinn, es gibt eine Lesung mit Geschichten und melancholisch-aberwitzigen Songs. Im Juli gastieren die Bagnadeten um WUK-Theaterquartier

Text: Mathias Schulze; Bild: www.tierestreichelnmenschen.de

Grund genug, beim Musiker Sven van Thom nachzufragen. Ein Gespräch über Sendungsbewusstsein, Würde und das Wetter.


Abstand
Ich habe lange nachgedacht, wie ich einsteige. Vielleicht so: Wie ging die sinnloseste Journalistenfrage, die Ihnen bislang gestellt wurde?

Ich glaube, sie ist gerade passiert.

Ich dachte, es wäre die Frage nach dem Namen „Tiere streicheln Menschen" gewesen.

Nach gut 15 Jahren haben wir es leider noch nicht geschafft, auf unserer Homepage mit dickem Marker die tiefe Bedeutung dieses schrulligen Namens zu erklären. Deswegen werden wir oft danach gefragt. Was auch nachvollziehbar ist. Da wir selbst die Schuld daran tragen, beschweren wir uns auch nie über diese Frage.

Sie könnten immer wieder andere Varianten erzählen?


Aber dann würden wir ja lügen! Das geht doch nicht! Wir bleiben immer schön bei der Wahrheit: Nämlich, dass Siegfried und Roy uns diesen Namen höchstpersönlich gegeben haben. Wir wollten ja immer was mit wilden Tieren auf der Bühne machen. Aber unser Budget reicht halt nur für Mikroben und Pilzkulturen. Das macht nicht so richtig viel her. Also erzählen wir lieber Quatsch und singen alberne Lieder.

Im Gewande des Humors verstecken sich bei Ihnen auch gesellschaftliche Probleme. Da gibt es beispielsweise diesen Spruch über Berlin: „Koks und Sperma fast an jeder Türklinke, aber das Herz verschrumpelt wie eine Rosine." Hat diese Verarbeitung einen therapeutischen Selbstzweck oder steckt gar ein Sendungsbewusstsein drin? Ich würde sagen, dass unser Sendungsbewusstsein eher in den Hintergrund tritt, aber wer weiß, was da unbewusst noch alles mitschwingt?

Ich würde sagen, dass selbiges auch für den therapeutischen Selbstzweck gilt. Die Realität ist oft schon genug grotesk.

Ist das für den Humoristen ein Problem?

Gotti sitzt auch mal einen ganzen Tag lang an einem Gag. Aber im Grunde ist es schon so, dass die Realität uns genügend Absurditäten auf dem Silbertablett serviert. Im Grunde muss man nur noch die richtigen Worte finden, um die Realität schön zu verpacken. Grade das gelingt Gotti besonders gut und häufig, wie ich finde. Aber vor allem ist es hilfreich, wenn man auf der Bühne nicht immer ganz bei der Wahrheit bleibt. Ein bisschen Übertreibung wirkt da Wunder.

Ihre Lesung ist nicht mit Kabarett zu verwechseln.


Nein, gar nicht. Unser Kernpunkt liegt definitiv mindestens 20.000 Meilen unter der Gürtellinie. Wir wollen das Ganze aber immer wieder mit gelegentlichen Geistesblitzen gesellschaftsfähig machen.

Natürlich ohne moralischen Zeigefinger.

Schön ist es nur, wenn es fies verpackt ist, wenn das Lachen im Halse steckenbleibt. So sprechen wir, wenn wir denn über ihn sprechen, beispielsweise gern aus der Sichtweise des einfältigen Trottels. So wird es unterhaltsamer.

So schenkt man den Betroffenen Würde und Liebenswürdigkeit?

Ja, wenn sich die Betroffenen in der Rolle positiv gewertschätzt wiederfinden. Das können wir ja nicht ausschließen. Herrlich. So sind wir für alle da. Und die überwiegende Zahl unseres Publikums kann trotzdem herzhaft lachen.

Abstand

„Schön ist es nur, wenn es fies verpackt ist.“

Abstand

Das ist indirekt ein Ratschlag für alle jungen Komiker, die sich nachhaltig in der Szene behaupten wollen?

Hm, ja. Zwei Ratschläge hätte ich sogar direkt: Sei gut. Und halte durch. Wenn man nicht allzu scheiße ist, findet man sein Publikum.

Schönes Stichwort: Wie sieht denn Ihr Publikum so aus?


Es ist keine homogene Truppe, junge und ältere Exemplare unserer Gattung sind dabei. Und es sind eher keine Leute, die ständig ins Theater gehen. Es sind Leute, die einfach nur Bock auf gute, kurzweilige Unterhaltung haben, aber vielleicht auch über Serien und/oder schrullige Spaghettiwestern philosophieren könnten.

Deswegen sollte man zum WUKTheaterquartier kommen?

Überall wird es donnern, blitzen und hageln. Nur bei uns gibt es Sonnenschein, das würde ich mir, anstelle der Hallenser, nicht entgegen lassen.

Kommt Ihr Humor auch im Westen an?

Doch, durchaus. Wir sind auch regelmäßig in Nürnberg oder Hamburg, dort funktioniert das auch hervorragend, aber wir sind zu faul, um so weit wegzufahren. Von Berlin in den Osten ist es kürzer. Und wer will schon nach Köln, wenn er nach Magdeburg fahren kann?

Es gibt kein Mentalitätsproblem?

Nö, wobei: Es gab mal eine Show in Bonn, schon vier Jahre her, da habe ich eine Schlagerparodie, „Baumarkt der Liebe" heißt die, gesungen. Das hat noch nie vorher versagt, der Song hat eigentlich immer für herrlich angewiderte Gesichter gesorgt. Aber in Bonn funktioniert das gar nicht. Warum auch immer. Vielleicht weil dort durch den Karneval die Distanz zum Schlager zu gering ist.

Wer weiß das schon. Was gibt es für Pläne für die nächsten Jahre?

Entgegen dem Mantra des Kapitalismus, wonach wir alle immer weiter wachsen müssen, wäre es für uns schon toll, wenn alles so bleiben würde, wie es ist. Gerade geht’s uns prima. Und es kann ja auch immer bergab gehen.

Dann bewerben Sie sich, wie in einem Ihrer Programme, bei der Agentur von Helene Fischer.

Dass sich in diesem Gespräch noch so eine produktive Idee auftun würde, …

… hätte ich jederzeit für möglich gehalten.

Da muss ich jetzt lachen.


Tiere streicheln Menschen „Dicke Luft und dünnes Haar", 19. Juli, WUK-Theaterquartier am Holzplatz 7a, 20.30 Uhr, www.tierestreichelnmenschen.de


Abstand
Abstand
Published by 17 Published by     Filed in 141 Filed in Bühnen
Abstand
blog comments powered by Disqus

Das aktuelle Heft

pic
E-PAPER
Bitte aufs Cover klicken!
Abstand

Mediadaten

pic


Printmediadaten finden 

Sie hier 

Abstand

Reise 2017

Abstand

Aktuelles Wetter in Halle

Abstand

Location-Suche

Suche Deine Location aus einer Vielzahl an Möglichkeiten:


Abstand